Hilfe Themen

Demontage und Abholung

Es ist üblich, dass der Käufer sich selbst um eine eventuell erforderliche Demontage kümmert und demensprechend Werkzeug und Hilfsmittel wie Sackkarre, Hubwagen etc. mitbringt. Gleiches gilt für Verladehilfe. Unseren Mitarbeitern ist die Mithilfe bei diesen Arbeiten es aus versicherungstechnischen Gründen untersagt, außerdem könnten sie in dieser Zeit nicht ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen. In der Regel helfen sich die Käufer aber gegenseitig mit Werkzeug, Transportmittel oder Muskelkraft aus.
In der Regel stehen die Gegenstände so vor Ort, wie sie bei der Stillegung hinterlassen wurden. Somit können sie noch mit den Versorgungsnetzen verbunden sein. Das trennen der Verbindung muss - außer bei Steckverbindungen oder Schnellkupplungen - von Fachpersonal durchgeführt werden. Betriebsmittel wie Öl, Kältemittel etc. müssen vom Käufer mitgenommen und ordnungsgemäß entsorgt oder wiederverwendet werden. Auf Verlangen ist hier ein entsprechender Nachweis zu erbringen.
Für die Demontage, Verladung und Transport ist der Käufer selbst verantwortlich. Falls der Käufer Unterstützung benötigt, empfehlen wir, als Spezialisten mit Fachwissen, Erfahrung und passendem Equipment die Firma Marcus Transport GmbH, Wuppertal zu beauftragen. Der Auftrag kann einzelne Gewerke wie z.B. Verladung oder die komplette Abwicklung umfassen.